Dienstag - Freitag

speziell für das Projekt Tierheimneubau:

Die Tierfreunde Lüdinghausen – das sind wir!

Der Verein hatte sich im Jahr 2001 ausschließlich zum Zweck der Unterbringung von Fundtieren der Südkreisgemeinden Lüdinghausen, Senden, Olfen, Ascheberg und Nordkirchen gegründet, da zum damaligen Zeitpunkt, trotz kommunaler Verpflichtung, keine tierschutzgerechten Unterbringungsmöglichkeiten für diese Tiere vorhanden war. Eine Unterbringung fand mehr schlecht als recht auf Bauernhöfen, Gemeindebauhöfen oder bei dubiosen Hundehändlern und Pensionen statt. Die überwiegend unkastrierten Katzen überließ man oftmals ihrem Schicksal, die Folge: eine unkontrollierbare Katzenpopulation…

Bis Ende 2009…

…hatten wir mit den Südkreisgemeinden einen Dienstleistungsvertrag geschlossen und erfüllt, indem wir uns verpflichteten, die Fundtiere dieser Kommunen unterzubringen. Dieser Vertrag wurde 2009 von uns gekündigt, da die Unterbringungskosten der Fundtiere lange Jahre bei weitem höher lagen, als die Vergütung durch die Städte/Gemeinden, die lt. Gesetz zu 100 % für diese Kosten aufkommen müssen. Lediglich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Festveranstaltungen und ehrenamtliche Arbeit über das normale Maß hinaus konnte der Tierheimbetrieb aufrechterhalten werden. Der Verein musste die Notbremse ziehen, um nicht in die Insolvenz abzurutschen. Diese Entwicklung bedauern wir sehr, denn wir boten den Fundtieren stets eine optimale Unterbringung und ärztliche Versorgung an! Die Gemeinden selber haben sich dazu entschlossen, die Fundtiere zukünftig bei zwei gewerblich betriebenen Hundepensionen unterzubringen, hier spielten überwiegend kommerzielle Aspekte ein Rolle.

Seit Anfang 2010…

…betreibt der Tierschutzverein nun ein Tierheim. Eines unserer Ziele wird u. a. die Durchsetzung einer Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Katzen sein, wie sie bereits erfolgreich in Paderborn und mittlerweile auch anderen Städten praktiziert wird. Weiterhin wollen wir erreichen, dass aufgegriffene Katzen in unserer Region endlich als Fundtiere anerkannt werden, leider dürfen in NRW die Kommunen bis dato selber entscheiden, ob und wann Katzen als Fundtiere akzeptiert werden und ob und wann eine Kostenübernahme für unaufschiebbare Behandlungen bei krank oder verletzt aufgefundenen Tieren erfolgt. Dass die Südkreisgemeinden sehr gerne von „ihrem Recht“ Gebrauch machen, müssen deren Bürger leider immer häufiger erfahren, zum Leidwesen der Katzen und deren Besitzer, die ihr Tier suchen und aufgrund von diesen fatalen Entscheidungen kaum eine Chance haben, ihren geliebten Stubentiger jemals wiederzufinden!

Wir sind für Sie da!

Auch wenn wir unser Tierheim im September 2016 wegen Eigenbedarf der Grundstücksbesitzer schweren Herzens schließen mussten, stehen wir den Bürgern natürlich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und versuchen schnell und unbürokratisch zu helfen, soweit unsere Möglichkeiten, gerade in finanzieller Hinsicht, dies zulassen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie die Tierfreunde Lüdinghausen auch in Zukunft tatkräftig unterstützen, damit wir weiterhin erfolgreich Tierschutz vor Ort und „über den Tellerrand“ hinaus leisten können.

Die Südkreisgemeinden brauchen dringender denn je ein Tierheim in ihrer Region, denn die Not in Sachen „Tierschutz“ ist hier im ländlichen Bereich leider sehr groß!

Hilf mit einem Klick!

Hilf mit einem Klick!