Katzen

Lebenserwartung:
15 – 20 Jahre

Vermittlungsgebühr:
Entscheidet man sich für eine Katze aus einem Tierheim, beträgt die Schutzgebühr ca. zwischen 40 – 130 Euro, Tierheimkatzen sind in der Regel entwurmt, entfloht, geimpft, tätowiert oder gechipt und kastriert. Sollte man sich für eine Rassekatze von einem seriösen (!!) Züchter interessieren, muss man ca. mit 600 bis über 1000 Euro rechnen.

Grundausrüstung:
Für den Anfang benötigt die Katze ein Katzenklo, Katzenstreu, Kloschippe, kleiner Mülleimer, Fressnäpfe, Kratzbaum, Spielzeug, Kuschelkörbchen und eine Bürste. Weiterhin benötigen Sie unbeding einen stabilen Transportkorb z. B. für Fahrten zum Tierarzt. Die Grundausrüstung liegt bei ca. 130 – 250 Euro.

Futter-/Streukosten pro Monat:
Kommerzielles Feucht- und/oder Trockenfutter ist im Preis abhängig von der Größe / Gebinde und Qualität (worauf man wirklich achten sollte!) und natürlich darf auch das eine oder andere Leckerchen nicht fehlen, die Kosten liegen bei ca. 40 – 90 Euro.

Tierarztkosten pro Jahr:
Mit Vorsorgeuntersuchung, Impfungen, Entwurmungen und ohne gravierende Krankheiten kommen Sie auf ca. 90 Euro. TIP: Legen Sie jeden Monat einen bestimmten Geldbetrag zur Seite, um gewappnet zu sein, sollte widererwarten doch mal eine teure Behandlung / Operation anstehen!

Einmalige Kosten im Überblick

Vermittlungsgebühr ca. 40 – 130 Euro